Kastell auf VIR

Wer es etwas romantisch mag, der sollte sich das Kastell auf VIR ansehen, das gut beschildert in Nähe des Ortskerns zu finden ist. Man muss eigentlich nur am „Tommy“ im Ortszentrum vorbeifahren und schon kommt das Schild „Kastell“. Man erreicht dieses Relikte eines Kastells, das während der Herrschaft Venedigs zum Schutz gegen Piraten errichtet worden sein soll, zu Fuß über einen Kiesweg, dann weiter am Strand. Alles in allem vielleicht 10 Minuten Weg. Auf jeden Fall bieten sich hier wunderbare Fotokulissen und ein Ort zum Innehalten ist es allemal.

Kroatien auf der CMT 2017

Die CMT (Caravaning, Motor, Touristik), überaus beliebte Urlaubsmesse, die bis 19. Januar insgesamt neun Tage auf dem Stuttgarter Messegelände über 230.000 Besucher anlockte, bot auch ganz viele Informationen für Kroatien-Urlauber – und natürlich die, die es noch werden wollen.
Kroatien sehen, erleben, genießen und das mit jedweden Freizeitmöglichkeiten versehen – so stellt sich das Land dar. Nicht umsonst wirbt man mit dem Slogan „Voller Leben“ – „Fülle dein Leben nicht mit Tagen, fülle deine Tage mit Leben“.

Kroatien auf der CMT 2017

Der Markt in Benkovaz – immer am 10. des Monats

Das muss man gesehen haben, ein großes Spektakel, das jeden 10. des Monats in Benkovaz stattfindet. Dabei ist es ganz egal, ob der 10. auf einen Feiertag oder Sonntag fällt, der Markt findet immer statt. Ob Käse, Schinken, Dessous, selbst gefertigte Möbel, Kissen, Auto-Teile, lebende Tiere, Blumen, Obst und Gemüse, Antiquitäten oder Werkzeuge, der Markt ist ein Paradies zum Stöbern, Schauen, Staunen und Kaufen. Ein Erlebnis allemal sind die Tiere die gehandelt werden, da finden sich nicht nur Hähne und Hühner, sondern Hunde, Ferkel, Esel, Enten, Vögel und vieles mehr.
Benkovac ist eine der sechs Städte in der Gespanschaft Zadar im dalmatinischen Kroatien. Auf direktem Weg von der Insel Vir nach Benkovaz erreicht man dieses nach rund 60 Kilometern. Da der Bauernmarkt bereits um 6 Uhr öffnet und schon wieder um 13 Uhr schließt, ist es ratsam, frühzeitig anzukommen – das empfiehlt sich auch aufgrund eines Parkplatzes und des doch hohen Verkehrsaufkommens.
Aus vielen Gebieten kommen die Bauern und Händler, um ihre Produkte anzubieten. Wer Käse, Wurst oder Schinken kaufen möchte, darf zuvor probieren – eine typische Handhabung der Händler, man muss manchmal einfach nur nett fragen.
Und bei allen Produkten, die man kaufen kann, gibt es auch leckeres Essen. Lamm vom Grill beispielsweise, das man je Kilo kaufen kann und direkt auf die Platte geschnitten bekommt. Dazu wird Weißbrot serviert und mit seinen Tischnachbarn kommt man schnell bei einem Glas Wein ins Gespräch. Das Lamm kostet etwa für 1 Kilogramm – 180 Kuna. Das sind ungefähr 24 Euro und das Fleisch ist für etwa 4-5 Personen berechnet. Selbstverständlich stehen auch Cevapcici, süße Speisen und vieles mehr, wie Spanferkel im Angebot.
Der Bauernmarkt ist unbedingt sehenswert.